Lydia

Herzlich willkommen auf meiner Internetseite!

Als diplomierte Pädagogin mit jahrelanger Bühnenerfahrung möchte ich in ruhiger, entspannter Atmosphäre den Kindern Geschichten erzählen von Mensch zu Mensch so, wie es ihrem Entwicklungsstand entspricht: ruhig, rhythmisch, einfach.

Gerade in der heutigen "schnellen" Zeit ist es mir ein Anliegen, Kindern Zeit zu schenken  Zeit für ihre eigene Entwicklung, Zeit zum Lauschen und Staunen zum Innehalten, zum sich wundern und fragen.
Ich begleite die Kinder gerne auf ihrem Weg, sich die Welt zu eigen zu machen. Alle Sinne wollen angesprochen werden in Ruhe, Schritt für Schritt.

Eingebettet in kleine Melodien, verzaubernde Klänge und schöpferische Ruhe bekommen die Kinder Gelegenheit, einzutauchen und zu lauschen. Stille zu erleben.



Der Planet braucht keine erfolgreichen Menschen mehr

Der Planet braucht dringend

Friedensstifter, Heiler, Erneuerer,

Geschichtenerzähler und Liebende aller Art

* Dalai Lama


Im schönen Münsterland erblickte ich das Licht der Welt.

Die Augsburger Puppenkiste, Plumpaquatsch und Flipper waren unter anderem meine Freunde. (Neben denen aus Fleisch und Blut natürlich, neben Bäume klettern, in der Matsche spielen etc.) Und sie prägten sicher auch die Liebe zum Tischtheater.. Figuren Leben einzuhauchen...
Andi, erinnerst du dich an die gebastelte Bühne unter dem Küchentisch? Wir spielten "Knulli-Bulli Theater" :D Danke! Das war toll! (Gab es Zuschauer?)

Schon sehr früh war mein Berufswunsch, Erzieherin zu werden, klar und ich arbeitete zielstrebig darauf hin.

1986 durfte ich mich staatlich anerkannte Erzieherin nennen und von nun an ließ mich das Thema "Pädagogik und Erziehung" nicht mehr los.
Neben der Gründung einer eigenen Familie bildete ich mich unter anderem in den Bereichen

Montessoripädagogik (Wiesbaden, dipl. 1993)
und Waldorfpädagogik (Dortmund, Seminare 2001 bis heute) fort
seit 2006 staatlich anerkannte Waldorferzieherin

Parallel wurde die Leitung von Spielgruppen in unserem Haus für sechs Jahre zum Mittelpunkt unserer Familie."Krümeltreff"
Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle meinen Kindern und ihrem Vater, die diese Zeit freudig mit mir gefüllt haben!
Ebenso natürlich unvergessen die vielen kleinen "Krümel" mit ihren Familien.
Ganz herzlichen Dank, es war eine wundervolle Zeit mit euch!
Nach neun Jahren Tätigkeit im Waldorfkindergarten Hagen, nun wieder als Tagesmutter im Stadtzentrum Menden.




Fortbildungen unter anderem:

Naturpädagogik-Seminare (u.a.Wildwald Vosswinkel)
Theater und Gesang
(Katastrophenkultur Menden)

Kurse im Figurentheaterkolleg Bochum u.a.:

* "Wege zur Authentischen Stimme" Dozent Martin Sauermann
* "Stimme und Präsenz"                  Dozent Rolf-Peter Kleinen
* "Märchenfortbildung"                   Dozent Rolf-Peter Kleinen
* "Das Spiel mit der Tischfigur"        Dozent Bodo Schulte


Stimmbildung in Florenz:

* "Stimmbildung"                         Dozentin Constanze Friend
* "Stimmbildung"                         Dozentin Christiane Herbold
* Workshops Toskana                  2014, 2016, 2018, 2022 und 2024

* Workshop Lothringen                2023
* Stimmbildung Dortmund           Dorothea Theurer seit 2023

Fortbildungen im Yoga Vidya

* GfK nach Rosenberg,
* Zertifizierte Gewaltfreie Kommunikation Kursleiterin (BYVG)
  (Dozenten Pierre Boisson und Matthias Faust)


*  Kleinkindpädagogik 0-3Jahre        Seminar für                                                                                                                                                     Waldorfpädagogik   Dortmund
*  Bewegungsförderung U 3