Lydia

Herzlich willkommen auf meiner Internetseite!

Als diplomierte Pädagogin mit jahrelanger Bühnenerfahrung möchte ich in ruhiger, entspannter Atmosphäre den Kindern Geschichten erzählen, von Mensch zu Mensch. So, wie es ihrem Entwicklungsstand entspricht: ruhig, rhythmisch, einfach.

Gerade in der heutigen "schnellen" Zeit, ist es mir ein Anliegen Kindern Zeit zu lassen. Zeit für ihre eigene Entwicklung, Zeit zum Lauschen und Staunen. Zum inne halten, zum sich wundern und fragen.
Ich möchte Eltern, auch in meiner Arbeit im Waldorfkindergarten, helfen zu Vertrauen. In die Entfaltung der kleinen Persönlichkeiten. Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg, sich die Welt zu Eigen zu machen. Alle Sinne wollen angesprochen werden. In Ruhe, Schritt für Schritt.

Eingebettet in kleine Melodien, verzaubernde Klänge und schöpferischer Ruhe bekommen die Kinder Gelegenheit, einzutauchen und zu lauschen. Stille zu erleben.



Alles Erste bleibt im Kinde,
die erste Farbe,
die erste Musik,
die erste Blume,
malen den Urgrund des Lebens

              Jean Paul



Im schönen Münsterland erblickte ich das Licht der Welt.

Die Augsburger Puppenkiste, Plumpaquatsch, und Flipper waren unter Anderem meine Freunde. (Neben denen aus Fleisch und Blut natürlich, neben Bäume klettern, in der Matsche spielen etc.)Und sie prägten sicher auch die Liebe zum Tischtheater.. Figuren Leben einzuhauchen...

Schon sehr früh war mein Berufswunsch Erzieherin zu werden klar, und ich arbeitete zielstrebig darauf hin.

1986 durfte ich mich staatlich anerkannte Erzieherin nennen, und von nun an ließ mich das Thema Pädagogik und Erziehung nicht mehr los.
Neben der Gründung einer eigenen Familie bildete ich mich unter Anderem in den Bereichen

Montessoripädagogik (Wiesbaden, dipl.1993)
und Waldorfpädagogik fort (Dortmund, Seminare 2001 bis heute)

Parallel wurde die Leitung von Spielgruppen in unserem Haus für sechs Jahre zum Mittelpunkt unserer Familie.
Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle meinen Kindern und ihrem Vater, die diese Zeit freudig mit mir gefüllt haben!
Ebenso natürlich unvergessen die vielen kleinen "Krümel" mit ihren Familien.
Ganz herzlichen Dank, es war eine wundervolle Zeit mit euch!

Seit 2006 darf ich mich ebenso staatlich anerkannte Waldorferzieherin nennen.

Fortbildungen unter Anderem:

Naturpädagogik-Seminare (u.A.Wildwald Vosswinkel)
Theater und Gesang
(katastrophenkultur Menden)

Kurse im Figurentheaterkolleg Bochum u.a.:

* "Wege zur Authentischen Stimme" Dozent Martin Sauermann
* "Stimme und Präsenz"                  Dozent Rolf-Peter Kleinen
* "Märchenfortbildung"                    Dozent Rolf-Peter Kleinen
* "Das Spiel mit der Tischfigur"        Dozent Bodo Schulte


Stimmbildung in Florenz:

* "Stimmbildung"                         Dozentin Constanze Friend
* "Stimmbildung"     Dozentin Bobo (in white wooden houses)

* Workshops Toskana 2014 und 2016

Fortbildungen im Yoga Vidya

* GfK nach Rosenberg,
* Zertifizierte Gewaltfreie Kommunikation Kursleiterin (BYVG)
  (Dozenten Pierre Boisson und Matthias Faust)