Theater

Tischtheater Theater auf dem Tisch


Das Theater

In meinem Theater haben bis zu 20 Personen Platz. Auf Bänken, Stühlen, einem Sofa..
in gemütlicher Runde nehmen alle Platz um  die Bühne auf dem großen Tisch zu bestaunen. Ein Schleier liegt über der Kulisse und wir erahnen den Zauber der Märchenwelt.
Begleitet von zartem Gesang und hellen Klängen lichtet sich der Nebel und wir werden entführt in die Welt der Geschichte.

Es ist wunderbar Geschichten zu erzählen von Mensch zu Mensch, und sie zum Leben zu erwecken.

Erinnern sie sich noch an die Zeit, als sie mit Puppen und Kuscheltieren spielten? War es nicht so, das die Puppen lebendig wurden, lachen, weinen  und erzählen konnten? Genau. Und das Lachen, Weinen und Erzählen passierte nicht im Außen im Kinderzimmer sondern es passierte IN ihnen!

Ich möchte die Zuhörerinnen und Zuhörer, die Zuschauerinnen und Zuschauer anregen, unterstützen, eine Krücke dabei sein im Innern lebendig zu werden. Bildekräfte zu entfalten, denn sie stärken das Seelenleben unserer Kinder. Empathie entwickelt sich, Zuversicht und Vertrauen in eigenes Handeln entstehen.

Leider wird gerade dieses in unseren Zeiten gehemmt und blockiert durch die Begegnung mit der Realität. ein Zuviel bzw. zu frühes Erleben an „fertigen Geschichten“, Medienkonsum, zielorientiertes Spiel, Lösungsvorschlägen auf Knopfdruck. Somit werden die Kinder an Unterhaltung und Ablenkung gewöhnt. An Bedürfnisbefriedigung auf Knopfdruck. Bloß keine Langeweile.
Das jedoch erst aus Langeweile Neues entstehen kann, weil die Langeweile Platz für Neues macht wird gerne vergessen.
Ebenso hemmen wir durch diese praktischen Babysitter eine gesunde Entwicklung des Selbstwertgefühls und der Frustrationstoleranz.
Gesundes Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Vertrauen in die eigenen Kräfte stärken uns im weiteren Leben und helfen vermeintlich einfache Lösungen wie (Alkohol, Nikotin, Konsumsucht..) standzuhalten und somit Lebenstüchtig zu sein. Also handelt es sich hier auch um einen Beitrag zur Suchtprevention. Auch Kräfte zu entwickeln um im Leben zuversichtlich zu bleiben, die Hoffnung nicht zu verlieren.
Die Bildekräfte und Fantasie der Kinder anzuregen ist mir daher ein großes Anliegen.
Ebenso in der Traumatherapie und Altenpflege geben frei lassende Geschichten Kraft, Freude, Erinnerung und Mut..Kontakt zu den eigenen Lebenskräften..
Das Tischtheater gestalte ich daher zart und zurückhaltend.. Das Innere soll angeregt werden und Raum bekommen. Lebendig und Kreativ.

Von Außen betrachtet scheinen die Kinder ruhig und untätig, sie sind jedoch innerlich konzentriert bei der Sache. In ihrem Innern sind sie alle bewegt. In jedem Kopf entstehen ganz eigene Bilder obwohl sie alle der gleichen Geschichte lauschen.
Am Ende sind alle angenehm erschöpft und voller Anregungen, die in ihr späteres Spiel einfließen.

Die Figuren sind zurückhaltend gestaltet. Die Gesichter lassen frei einen lachen oder weinen zu sehen. Durch zarte Seidentücher entsteht ein Märchenschleier, eine grüne Wiese, ein See.
Alles ist wie es ist und genau so ist es gut.


Urvertrauen in die Welt entsteht und letztlich in uns selbst.


Ich hoffe einen Beitrag leisten zu können und auch in schwierigen Zeiten Mut und Lebensfreude schenken zu können.


In Vorfreude auf ein Wiedersehen im Tischtheater

Lydia Lückermann